Ende der ersten Bieterrunde zum Gozo – Malta Tunnel Projekt noch nicht absehbar

Vier Bieter hatten auf den Vorqualifizierungsfragebogen von Infrastructure Malta geantwortet, um am ersten eines dreistufigen Verfahrens zur Ermittlung des Konzessionärs teilzunehmen, der den Malta-Gozo-Tunnel planen, bauen, finanzieren, betreiben und warten wird.

Das Gozo-Malta-Tunnelprojekt beinhaltet die Entwicklung einer 14 Kilometer langen Unterwasserstraßen-Verbindung zwischen Gozo und Malta. Laut Infrastructure Malta soll die Straße zwei Fahrzeugspuren, eine in jeder Richtung, und einen breiten Mittelstreifen mit zusätzlichem Platz für Rettungsfahrzeuge bieten.

Die vier vorläufigen Angebote für den Gozo-Malta-Tunnel, die vor fünf Monaten eingegangen sind, werden noch immer von einem Bewertungskomitee analysiert, teilte Infrastructure Malta mit. Infrastructure Malta veröffentlichte diese Ausschreibung durch eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) und im Online-Vergabesystem der Regierung – www.etenders.gov.mt (IM049/2019).

Infrastructure Malta konnte gegenüber Malta Today keinen Zeitplan nennen, bis wann die Bewertung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. In der aktuellen Phase gehe es nicht um technische Details zu den vorgeschlagenen Projekten.

Bei den vier interessierten Unternehmen handelt es sich um eine italienische Firma, ein maltesisches Unternehmen, dessen Hauptaktionäre die Chetcutis der Hugo’s Entertainment-Kette sind, ein Konsortium aus chinesischen, niederländischen und türkischen Unternehmen sowie ein Konsortium aus französischen, türkischen, britischen und japanischen Unternehmen.

In der so genannten Vorqualifizierungsphase werden die Bieter derzeit auf ihre technischen Fähigkeiten und finanziellen Ressourcen geprüft. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser Bewertung qualifizieren sich Bieter für die zweite Phase, in der sie detaillierte technische Pläne der Tunnelstruktur und der Art und Weise, wie das Projekt umgesetzt, betrieben und gewartet werden soll, vorlegen werden.

Infrastructure Malta sagte, dass in dieser Phase des Prozesses jeder Teilnehmer zu Gesprächen eingeladen wird, um dem Bewertungsteam seinen Vorschlag zu erläutern.

Diese zweite Phase werde beginnen, sobald die laufende Auswertung abgeschlossen ist, sagte ein Sprecher von Infrastructure Malta. Unternehmen, die die zweite Phase bestehen, werden dann eingeladen, ein endgültiges Angebot für das Projekt abzugeben.

Parallel zu diesem Auswahlverfahren werde eine Umweltverträglichkeitsprüfung des vorgeschlagenen Projekts durchgeführt. Erst dann werde Infrastructure Malta einen Entwicklungsantrag bei der Planungsbehörde einreichen.

 

Umweltschützer haben Bedenken

Es ist ein lang gehegter Traum der Gozitaner, eine permanente Verbindung mit Malta zu haben, wobei die ersten konkreten Studien in den 1970er Jahren das Projekt als nicht realisierbar abtaten.

Umweltschützer haben Bedenken über die Auswirkungen geäußert, die das Projekt auf beiden Seiten der Tunnelportale haben könnte, abgesehen von dem Druck, den es auf Gozo für mehr Entwicklung erzeugen wird. Der Vorsitzende der Nationalistischen Partei (PN), Bernard Grech, schlug daher vor, ein Referendum unter den Gozitanern abzuhalten, nachdem alle Tunnelstudien abgeschlossen sind. Dieser Vorschlag wurde von der Gozo Business Chamber abgelehnt.

https://www.maltatoday.com.mt/news/national/106342/its_still_a_long_way_to_the_gozomalta_tunnel#.X9NVEmRKhgc

https://www.infrastructuremalta.com/news/four-bidders-running-malta-gozo-tunnel-project

https://gozobusinesschamber.org/wp-content/uploads/2020/12/GBC15-2020-Press-Release-011220.pdf

 

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