Malta Airport erweitert seine Flugzeug-Abstellflächen

Das geplante neue Vorfeld für sieben Flugzeuge ist die größte Infrastrukturinvestition des Flughafens seit 1988

Der Luftfahrtsektor gehört zu den am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffenen Sektoren. Nach Schätzungen der International Air Transport Association (IATA) werden in den Jahren 2020 und 2021 Verluste von bis zu 160 Milliarden US-Dollar erwartet. Dennoch blickt die Malta International Airport PLC (MIA) angesichts der Einführung von Impfstoffen gegen das Coronavirus optimistisch in die Zukunft.

Gebote für das neue Vorfeld bis 12. Februar angenommen

Diese positiven Aussichten begründen einen gewagten Schritt des Flughafenmanagements. Wo andere ihren Betrieb einschränken, hat MIA ein millionenschweres Investitionsprojekt in Angriff genommen, um eine neue Parkzone für sieben Flugzeuge mit allen notwendigen Serviceeinrichtungen zu schaffen.

Das Unternehmen hat eine Ausschreibung gestartet, die am 12. Februar 2021 endet, sagte MIAs Head of Operations, Ingenieur Martin Dalmas, TVM. Das neue Vorfeld wird sich über eine Fläche von fast 100 000 Quadratmetern erstrecken. Das entspricht der Größe von zehn Fußballfeldern. Es wird sich zwischen den beiden Vorfeldern befinden, die derzeit von Linienflugzeugen genutzt werden – Vorfeld 8 und Vorfeld 9. Und da die Parkzonen des Flughafens fortlaufend nummeriert sind, erhält das neue Vorfeld die römische Nummer 10.

Das Vorfeld X bietet Platz für sieben sogenannte Schmalrumpf-Flugzeuge oder drei Großraumflugzeuge. Es wird einen zentralen Bereich haben, in dem die Fahrzeuge untergebracht werden, die das Gepäck entladen und die Flugzeuge im Turnaround-Betrieb warten.

Als Teil des Projekts wird eine neue Rollbahn gebaut, um sicherzustellen, dass die geparkten Flugzeuge schnellen Zugang zu anderen Flughafenbereichen haben. Dies ist die größte Investition in die Infrastruktur des Flughafens seit 1988, behauptet MIA und fügt hinzu, dass das neue Projekt im Einklang mit seinen Erweiterungsplänen steht, um mehr Platz für das Abstellen von Flugzeugen zu schaffen.

7 Millionen Passagiere im Jahr 2019

MIA hofft, das Projekt direkt nach Ablauf der öffentlichen Ausschreibung am 12. Februar in Angriff nehmen zu können. Der Zeitpunkt ist günstig, denn aufgrund der aktuellen Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr und der Monate entfernten Tourismussaison ist der Flughafen praktisch menschenleer. Das Flughafenmanagement ist optimistisch, dass der Malta International Airport in naher Zukunft seine frühere Aktivität wieder aufnehmen und 2019 die Marke von 7 Millionen Passagieren erreichen und vielleicht sogar übertreffen wird.

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  1. Es ist wichtig zu wissen Malta erlaubt internationale Fluge. Man kann fast taglich von Frankfurt nach Malta fliegen. Jedoch mussen auch bei Air Malta Hygiene Vorschriften beachtet werden. Wer das macht ist trotz covid-19 Krise herzlich in Malta willkommen. Zu Weihnachten war ich in Malta im Labranda Hotel Riviera Resort und man war sehr enttauscht dass nicht mehr Deutsche Touristen gekommen sind. Daher mochte ich noch einmal betonen deutsche Touristen sind weiterhin willkommen und alle Hotels achten auf die Einhaltung der Hygiene Vorschriften.

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