Air Malta zahlt Beratungsfirma 2,4 Millionen Euro ein Jahr vor der Auflösung

Obwohl die Auflösung bevorsteht, zahlt Air Malta noch hohe Beratungskosten an verschiedene Beratungsunternehmen, darunter Knighthood Global Ltd, was zu erheblichen Kosten geführt hat. Unter den 20 Unternehmen, die Air Malta beraten, fällt nach Angaben von newsbook Malta  Knighthood Global Ltd. aufgrund der hohen monatlichen Gebühren auf.

Air Malta wird jedoch im nächsten Jahr durch eine neue nationale Fluggesellschaft ersetzt, nachdem die Regierung die Europäische Kommission nicht davon überzeugen konnte, eine weitere staatliche Beihilfe für die Fluggesellschaft zu genehmigen.

Es wird erwartet, dass der Steuerzahler die über die Jahre angehäuften Verluste der nationalen Fluggesellschaft in Höhe von 356 Millionen Euro übernimmt.

200.000,- € im Monat

Letzte Woche räumte Finanzminister Clyde Caruana ein, dass die aufeinanderfolgenden Regierungen das Schicksal von Air Malta besiegelt haben, indem sie die Probleme nicht angegangen sind und die Fluggesellschaft jahrzehntelang “benutzt und missbraucht” hätten. Wie Caruana in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Oppositionsabgeordneten Paula Mifsud Bonnici ausführte, zahlt Air Malta dem internationalen Luftfahrtberatungsunternehmen, das von den ehemaligen Etihad-Airways-Managern James Hogan und James Rigney geleitet wird, derzeit horrende 200 000 Euro pro Monat, was jährlichen Ausgaben von 2,4 Millionen Euro entspricht.

Das Ausmaß der Ausgaben für Beratungsleistungen bei Air Malta ist damit noch nicht erschöpft. Die Gesamtrechnung für Beratungsdienste belief sich den Angaben zufolge auf über 3 Mio. EUR.

Oppositionsführer Bernard Grech kritisierte die Entscheidung der Regierung, die Dienste von Knighthood Global, die ein Büro in Mosta haben, in Anspruch zu nehmen, da diese Firma zuvor den in Ungnade gefallenen ehemaligen Minister Konrad Mizzi beim Verkauf von Air Malta beraten habe.

Darüber hinaus befand sich die Regierung von Joseph Muscat während der Zeit von Higan und Rigney bei Etihad in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der ehemaligen nationalen italienischen Fluggesellschaft Alitalia und Etihad über den Verkauf der staatlichen Mehrheitsbeteiligung und die Privatisierung von Air Malta. Die Gespräche scheiterten, nachdem die staatliche Fluggesellschaft aus Abu Dhabi aufgrund ihrer gescheiterten Beteiligung an Alitalia, Air Berlin und anderen Unternehmen schwere Verluste erlitten hatte.

Unklar, wer zahlt

Es wurden keine Angaben darüber gemacht, wer die Rechnung für die Beratung bezahlt. Sollte es die Regierung sein, müsste die Europäische Kommission zustimmen, da es sich um eine staatliche Beihilfe handeln würde.

Malta erhielt 2012 die EU-Genehmigung für eine Umstrukturierungsbeihilfe, und ein Versuch, 2021 eine weitere Beihilfe zu beantragen, wurde abgelehnt, wobei die Kommission klarstellte, dass eine zweite Rettungsaktion nicht zulässig sei.

“Es sind dieselben Leute, die Air Malta falsch beraten haben, was zur Schließung der Fluggesellschaft führte. Jetzt haben wir sie erneut gebeten, einen neuen Plan vorzulegen. Das ist einfach unglaublich, wenn nicht gar absurd”, sagte ein hochrangiger Beamter von Air Malta gegenüber The Shift unter der Bedingung der Anonymität.

https://theshiftnews.com/2023/10/12/air-maltas-new-consultants-are-those-who-failed-to-save-it/

https://newsbook.com.mt/en/air-malta-paying-consultancy-firm-e2-4-million-ahead-of-dissolution/

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